Slideshow - Bitte haben Sie etwas Geduld!

Die Schwanendame

Ich bin eine Schwanendame. Die Vogelfrau brachte mich in die Praxis als frisch geschlüpftes Schwanenküken mit einer schweren Kopfverletzung. Wer mir das angetan hat, weiß ich nicht mehr. Ich wurde von einem Mann gefunden, der mich dann zur Vogelfrau gebracht hat. Sie taufte mich auf den Namen „…“ und brachte mich zu Swetlana Hempel. Ich war sehr lange krank und durch meine Kopfverletzung konnte ich auch lange Zeit mein Schwanenumfeld nicht wahrnehmen. Frau Hempel aber gab mich nicht auf. Sie stopfte mir Futter in den Kropf und reinigte jeden Tag meine Wunde. Und irgendwie habe ich es geschafft, dann doch ein schöner Schwan zu werden. Ich bekam meinen eigenen Pool – weil ich ja ein Wasservogel bin. Das war eine Badewanne vom Schrottplatz, die vorm Fenster von Swetlanas Freund eingebuddelt wurde, sodass er mich immer sehen und notfalls vorm Fuchs und vor Greifvögeln schützen konnte. Dazu bekam ich noch meinen eigenen Bodyguard, die Englische Bulldogge Gustav. Er ist den ganzen Sommer über zuhause geblieben und hat auf mich aufgepasst, worauf sein bester Freund, Donald Duck II., ziemlich sauer reagiert hat, weil er jeden Tag alleine mit zur Arbeit in die Tierarztpraxis fahren musste. Deshalb konnte er es nicht lassen, mich aus Eifersucht zu kneifen und nach mir zu hacken, wann immer er konnte. Jeden Tag bekam ich zwei Liter Entengrütze, die extra für mich aus dem Teich gefischt wurde, denn das wurde als sehr wichtig für meine Schwanenentwicklung angesehen, dazu noch 4 geraspelte Gurken, einen kleingeschnittenen Kopf Salat und Enten-Kuchen-Pellets. So ist aus mir, dem „hässlichen Entlein“ schließlich eine wunderschöne Schwanendame geworden. Jetzt lebe ich mit anderen Jungschwänen im Tierpark, und wir freuen uns auf den Frühling. Da werden wir alle in einen großen Teich kommen und – anfangs noch unter Aufsicht – und Wildleben beginnen.

zurück

Tierarztpraxis Rheinsberger Straße 74, 10115 Berlin-Mitte (am U-Bahnhof Bernauer Straße), Tel: 030-449 3433