Kauz Kauz
Kauz Peter

© | Bilder auf Mausklick vergrößerbar

Der Waldkauz


Mit viel Mühe bin ich ein richtiger Waldkauz geworden. Meine Augen wurden gesund und ich kann gut sehen. Ich hatte aber noch mehr Probleme. – Schon immer hatte ich einen gesunden Appetit, daher litt ich als Jungkauz an Übergewicht. Dann kam ich in eine große Voliere, wo ich Fliegen und Jagen lernte, und mein Fettbauch war ruck-zuck weg. Fliegen und Jagen ist eben nicht ganz einfach und verbraucht eine ganze Menge Energie. Es ist eben etwas anderes als ein Buffet mit Mäusesteak, Tagesküken und Hühnerherzen. Sogar Froschschenkel hatte es damals gegeben!

Nun denn, ich wuchs zu einem großen gesunden Waldkauz heran und kann nun so ziemlich alles, was ein Kauz können muss. Ich habe sogar angefangen „uhu-uhu“ zu rufen. Und dann bekam ich sogar noch eine Freundin, eine richtig echte Kauzdame. Da wir inzwischen in einer offenen Voliere lebten und ausfliegen durften, wie wir wollten, haben wir uns letztlich entschieden, wieder in den Wald zu ziehen und eine Familie zu gründen.

Auf dem Foto unten rechts, das bin nicht ich. Das ist eine Waldohreule!

zurück

Tierarztpraxis Rheinsberger Straße 74, 10115 Berlin-Mitte (am U-Bahnhof Bernauer Straße), Tel: 030-449 3433